Jahresrückblick 2017

Gemeinschaftsinitiative BULLIS BRINGEN FREUDE…

Bulli-Fahrer, VFF Albert-Schweitzer-Schule und
kath. Dreifaltigkeitsgemeinde, Frankfurter Berg
Projektleitung: Michael Steinke Hagebuttenweg 10
D-60433 Frankfurt Tel +49 – 69 / 54 19 18
michael.steinke@b-b-f.de

»VW-Transporter – Helfer in Not und Gefahr«

An diesen bald sechzig Jahre alten Volkswagen-Werbeslogan erinnerten wir uns 1992, als der Jugosla-wien-Konflikt eskalierte. Mit »BulliKartei«, dem Verein der Freunde des VW-Transporters bis ’67, hatten wir seit den achtziger Jahren bereits etliche Treffen für Bulli-Oldtimer veranstaltet und dabei gelernt, dass betagte VW-Busse „im Ruhestand“ nicht nur als Museums- oder Schlafwagen taugen, sondern noch immer ihre legendäre Nützlichkeit demonstrieren können!

So entstand die naive Idee einer kleinen mobilen Hilfs-FBereitschaft mit klassischen VW-Transportern. Doch prompt stellte sich heraus, dass es mehr braucht, als nur einen zuverlässigen Bulli-Veteranenkonvoi: unser spontaner Plan, ein Kinderkrankenhaus in Sarajevo mit dringend benötigten Sachspenden zu unter-stützen, ließ sich im Herbst 1992 wegen der heftigen Kämpfe in Bosnien nämlich NICHT umsetzen.

Mit dem Sammeln der Hilfsgüter war aber längst begonnen worden – also musste ein Alternativziel her. Vor inzwischen 25 Jahren, kurz vor Silvester 1992, rollte unser erster humanitärer Hilfsgütertransport mit sechs wackeren VW-T1 unter dem inspirativen Motto BULLIS BRINGEN FREUDE… ziemlich überladen via Wien und Budapest nach Rumänien. Auf dem engen Hof einer dort neu gegründeten Caritas-Station in Satu Mare türmten sich bei recht frostigen minus zwanzig Grad rund drei Tonnen Babynahrung, Medikamente, medizinische Apparaturen, Hygieneartikel, Kleidung, Spielzeug und Schulmaterial. Ein ganz wunderbares Gefühl, für Bedürftige, Not leidende – und für die Helfer!

Bewegende Herzlichkeit bei Caritas Satu Mare und das allgegenwärtige bedrückende Elend der Menschen überzeugten uns rasch, dass unsere Aktion kaum „einmalig“ bleiben konnte… Wir erwei-terten daher das aktive Fahrer-Team und den Spendensammlerkreis um tatkräftige Helfer aus der katholischen Dreifaltigkeitsgemeinde sowie rührige Eltern, engagierte Lehrer und Förderer der Frankfurter Albert-Schweitzer-Grundschule – so formte sich ab Mitte der 90er eine vereinsunabhängige, eigenständige Gemeinschafts-Initiative von VW-Bus-Liebhabern und -Besitzern der damals aktuellen vier Bulli-Generationen. Logisch: wir unterstützten Caritas Satu Mare auch weiterhin (bis 2013 insgesamt vierundzwanzigmal!).

Nur mal so „zur Abwechslung“ ging es mit bbf06 für UNICEF Sarajevo schon 1994 nach Split/ Kroatien (dorthin spen-deten wir u.A. einen T2- Krankentransportwagen) und in den Jahren da-nach mit bbf09 für Caritas sowie bbf11 für die EU-Administra-tion nach Mostar/BIH (mit zehn nagelneuen Rollstühlen!).