Jahresrückblick 2017


Die Bullis stehen bereit – bitte einsteigen: heute geht es zur 1000jährigen Mainzer Kirche St.Stephan! Wir wollen uns dort die 1976-85 von Marc Chagall geschaffenen, einzigartigen Kirchenfenster ansehen.



Der damalige Pfarrer, Monsignore Mayer, der Chagall persönlich kannte und ihn als Künstler gewann, erklärt uns in einer eindrucksvollen Meditation die in leuchtenden (Hintergrund-)Blautönen eingefassten biblischen Szenen, die Chagall auch als Symbol deutsch-jüdischer Versöhnung gestaltete. Diese geradezu



„himmlische“ Vormittags-Exkursion wurde durch eine unterhaltsame Geburtstagsmenu-Einladung in ein Oppenheimer Restaurant (mit direkter Rheinsicht!) abgerundet, bei der Sr.Margaret zwar als Allerletzte ihr Essen serviert bekam – aber offensichtlich doch noch satt wurde, wie man rechts unten ahnen kann…!

7